23.04.2019 2019.1.4.0

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support (technik@casablanca.at oder +43 5418 5622).

Konto Neuerungen

Um eine Übersicht über alle Neuerungen des Kontos beizubehalten, haben wir eine Beschreibung der Neuerungen seit 2018 erstellt.

Beinhaltet:

  • Neues Bemerkungsfeld pro Konto
  • Info-Block wurde erweitert
  • Schnelles Überleiten (Zimmerkonto <-> Gruppenkonto)
  • Preis pro Person/Nacht statt Preis pro Nacht

Neue Liste Aufgabenliste:

Die "Traceliste" wurde komplett überarbeitet und mit den Notizen zusammengeführt, um die neue Aufgabenliste zu erstellen.

Highlights:

  • Aufgaben erstellen und Abteilungen/Benutzern zuweisen
  • Betroffene Benutzer an einem Fälligkeitsdatum (Tag und Uhrzeit) erinnern 
  • Aufgaben wiederholen (täglich, jeden Dienstag und Mittwoch, usw.)
  • Einer Reservierung eine Aufgabe zuteilen 
  • uvm.

Listen:

Statusstatistik: Design und Beschreibung wurde überarbeitet, um die Übersicht und Auswertungsmöglichkeiten zu verbessern.

Reservierungsfixleistungen: Design, Filter, Druck angepasst.

Sonstiges:

  • Wellnessplan: Das Erstellen eines Split-Kontos beim Termin bestätigen (Aufbuchen) kann jetzt in den Modul-Einstellungen deaktiviert werden 

Neue Schnittstelle:

Zahlungsterminal
Terminals von Ingenico Payment Services werden jetzt unterstützt.

06.02.2019 2019.1.3.0

Gutscheinverwaltung NEU

Das Zusatzmodul "Gutscheinverwaltung" wurde komplett überarbeitet und wartet mit neuem Design und verbesserter Nutzerfreundlichkeit auf. Weitere Neuerungen der Gutscheinverwaltung:

  • Filteroptionen nach Gast, Gutscheinnummer, Gutscheinstatus, Verkaufsdatum, Einlösedatum, offen am Stichtag oder Kombinationen daraus hinzugefügt.
  • Verknüpfung der Kontoleistungen mit dem betreffenden Gutschein überarbeitet

Link zur Beschreibung! (STRG + Klick zum Öffnen)

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

30.01.2019 2019.1.2.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

31.12.2018 2019.1.1.0

Check-In

In den System-Einstellungen kann jetzt eingestellt werden, dass bei Gruppenreservierungen der Haken „gesamte Gruppe einchecken“ standardmäßig nicht gesetzt wird (Reiter Allgemein --> System)

Betriebe

Design angepasst (Gruppierung der Eingabefelder), Feld Steuernummer hinzugefügt.

Reservierung

Reservierung: Wenn eine Reservierung verlängert wird, das Zimmer jedoch nicht mehr frei ist, dann kann jetzt auch ein Zimmerwechsel auf einen anderen Zimmertyp erstellt werden (es wird der gleiche Preis verwendet; Preiswechsel erst mit Beta möglich).

Beim Bearbeiten von vorhandenen Reservierungen ist jetzt das Arrangement, das in der Reservierung verwendet wurde, vorausgewählt (sofern es gültig ist).

Listen

Die Geschwindigkeit der Belegungsvorschau/Belelegungsrückschau (komprimiert und detailiert) bei großen Datenbanken wurde verbessert.

Bei der Reservierungsliste werden Zimmer mit Verbundenen-Zimmer-Status nur mehr angezeigt, wenn der Status ausgewählt wird.

Storno

Der Code zum Stornieren von Reservierungen wurde vereinheitlicht.

Wellnessplan

  • Wenn es zu Überschneidungen von Terminen kommt (mit einem nachfolgenden Termin oder der Terminendzeit) wird jetzt beim Speichern des Termins eine zusätzliche Warnung ausgegeben.
  • Termine können jetzt auf ein Konto "aufgebucht" werden. Dabei werden alle Leistungen auf das Konto übertragen, ohne dass der Termin bestätigt werden muss.

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

 

05.12.2018 2018.5.2.0

Neuer Check-In:

  • Neues Design
  • Geschwindigkeit verbessert
  • Arbeitsablauf optimiert
  • Neue Funktionen, z.B.: Ortstaxe beim Check-In separat aufs Zimmerkonto (für Reisegruppen/Firmen --> Gast zahlt Orstaxe, Firma zahlt Aufenthalt)

Eine genaue Beschreibung des Check-In's gibt es hier:

Schriftverkehr

Bei Geldbeträgen wird jetzt das Zahlenformat der Sprache der jeweiligen Vorlage verwendet (z.B.: auf englischer Vorlage: 1,300.00 statt bisher 1 300,00)

Reservierungssuche

Bei Reservierungen mit verschiedenen Status, werden nur mehr jene Zimmer angezeigt, deren Status (links) ausgewählt wurde


Stornostatus demarkieren und aktualisieren. Das stornierte Zimmer wird bei der Reservierung nicht mehr dargestellt.

Wenn eine Reservierung nur ein Zimmer hat, ist es nun möglich direkt auf das Zimmerkonto zu gelangen (ohne aufklappen zu müssen) --> Rechtsklick --> Zimmerkonto

Umsatzstatistik

  • Neue Option "Arrangementleistungen abgrenzen" wurde hinzugefügt. Wird diese Option deaktiviert, werden Arrangementleistungen (pro Aufenthalt) in vollem Umfang am Anreisetag berechnet. Nützlich für Profile wie z.B. Skipassverkauf.

CheckIn

  • Beim CheckIn auf "Anderes Konto" werden jetzt standardmäßig nur die Debitoren für die betreffende Registrierkasse (und die Option "Alle" bzw. "Alle Kassen") angezeigt. Auch Zimmerkonten und Gruppenkonten werden gefiltert. Auf Wunsch kann aber weiterhin auf der linken Seite der Filter auf eine andere Registrierkasse geändert werden, sofern der Benutzer das Recht für einen Betrieb hat, der auf die jeweilige Registrierkasse zugeordnet ist.

Listen

  • Bei Kontoauswahl, Rechnungsliste, Debitorliste, Managementbericht, Finanzbericht, Umsatzliste und Umsatzstatistik können nur mehr jene Registrierkassen ausgewählt werden, für die der Benutzer die Berechtigung hat. Die Option "Alle" steht nur zur Verfügung, wenn der Benutzer Berechtigungen für alle Betriebe der Datenbank hat.
  • Bei Reservierungssuche, Angebotsliste, Reservierungsfixleistungsliste, Liste Offene Anzahlungen und Statusstatistik werden nur mehr die Betriebe angezeigt, für die der Benutzer die Berechtigung hat.
26.11.2018 2018.5.1.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

12.11.2018 2018.4.6.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

02.11.2018 2018.4.5.0

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

29.10.2018 2018.4.3.0

Zimmerplan

  • Kopfzeile Tag des Monats: Format wurde auf 'dd.MM' geändert
  • Kopfzeile Tag des Monats: Mit Doppelklick auf den Tag wird dieser als Startdatum gesetzt.
  • Kopfzeile Kalenderwoche: Präfix "KW" wurde hinzugefügt

Debitorenliste

  • Neue Spalte "Nicht verrechnet" wurde hinzugefügt.

Stammdaten

  • Farbauswahl erweitert

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

16.10.2018 2018.4.2.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

09.10.2018 2018.4.1.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

01.10.2018 2018.4.0.0

Steuerreform 01.11.2018:

Ab sofort kann im Rahmen der MwSt-Umstellung (13% auf 10%) in Österreich (ab 1. November 2018) das Tool zum Umstellen der Steuersätze erworben werden. Dieses Tool ist direkt im neuen Webshop in der Hotelsoftware verfügbar. Wenn die Steuerumstellung angefordert wurde, wird das Tool automatisch am 1. November 2018 beim Öffnen der Hotelsoftware geöffnet.

Im Reiter Support ist jetzt der Webshop zu finden.

Anschließend öffnet sich im Browser das Bestellformular.

Auf dem Formular müssen nur noch die AGB's akzeptiert werden und dann kann das Tool direkt bestellt werden.

18.09.2018 2018.3.9.0

Konto:

  • Rechnungsliste (recht) ist ab nun nach Offen, Bezahlt, Storniert gruppiert

Kellnermodul-Schnellbuchen:

  • Buchen in der Vergangenheit/Zukunft von Barzahlungen wird auf die Einstellungen die dem entsprechenden Kassabuch zugewiesen sind überprüft.
  • Enter = Tab Navigation hinzugefügt.

Geburtstagsliste

  • Es ist jetzt auch möglich Gäste ohne Mailing und Newsletter-Erlaubnis zu selektieren

Zimmerplan

  • Die Farbe für den Monatsersten kann jetzt konfiguriert werden (Hauptmenü --> Optionen --> Zimmerplaneinstellungen

Option-Status

  • Bei den Status-Stammdaten gibt es eine neue Spalte „Option“ (der DBFix aktiviert es standardmäßig wenn der Status Option heißt)
  • Wird eine Reservierung auf einen „Option“-Status gesetzt, dann wird der Haken „Option verfällt“ automatisch gesetzt (Berechnung des Datums wie bei den Optionen in der Liste Abgelaufene Optionen)
  • Wird die Reservierung von einem „Option“-Status auf einen anderen Status geändert wird der Haken „Option verfällt“ wieder entfernt

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

 

27.07.2018 2018.3.7.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

24.07.2018 2018.3.6.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

05.07.2018 2018.3.5.0

Light Version

  • Die Liste "Belegungs- Umsatzstatistik pro Zimmer" ist nun auch in der Light Version enthalten
  • Textblöcke für Standardtexte wurden freigeschalten.

Konto

  • Schnelleres Überleiten von Leistungen ist nun durch Rechtsklick am Konto möglich. (z.B. schnell aufs eigene Zimmer- / Gruppenkonto)

28.06.2018 2018.3.4.0

Hilfe

Zu einigen Fenstern wurde rechts oben ein Hilfe-Button hinzugefügt. (Kann auch über F1 aufgerufen werden)

Zum Beispiel: Reservierungsmaske, Konto, Benutzerverwaltung, Schriftverkehr usw.

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

19.06.2018 2018.3.3.0

Automailing:

  • Wenn in der Gästekartei die E-Mailadresse nicht ausgefüllt wurde, sondern nur die Firmen-E-Mailadresse angegeben wurde, wird diese jetzt beim Automailing verwendet.
  • Geburtstagsmails werden nur mehr an Gäste versendet, die dem Newsletterversand zugestimmt haben; die auf Reservierungen bezogenen Mails werden unabhängig von der Zustimmung versendet (weil sie von den Ausnahmetatbeständen nach Art 6 Abs 1 lit. b) und f) DSGVO Vertragerfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahme und berechtigtes Interesse des Verantwortlichen gedeckt sind) (die allgemeine Einstellungsmöglichkeit ist entfallen)

Reservierungsmaske:

Die Einstellung "Standardpreis verwenden" ist nun bei den Optionen in der Reservierungsmaske zu finden (das Symbol wurde geändert >> "Zahnräder-Symbol").

Wenn aktiv, wird beim Ändern von Personenzahl, Zimmertyp oder Aufenthalt der Preis laut Stammdaten (bzw. wie auf der linken Seite eingestellt) herangezogen.

Wenn deaktiviert, bleibt bei diesen Änderungen der Preis pro Person und Nacht gleich.

Reservierungssuche

Bei der Suche nach der Buchungsreferenz ist jetzt die Groß- und Kleinschreibung irrelevant.

Stammdaten:

Die Langbezeichnung von Artikeln, Zimmern und Zimmertypen kann jetzt bis zu 250 Zeichen lang sein (davor max. 50 Zeichen).

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

28.05.2018 2018.3.2.0

DSGVO

  • Register DSGVO wurde im Menü hinzugefügt. Von dort aus kann der VERTRAG über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO online unterzeichnet und ausgedruckt werden.

Nachdem in Reiter "DSGVO" die "ADV-Vereinbarung" angeklickt wurde, öffnet sich im Browser ein Formular zum Unterzeichnen des Vertrags. Wichtig! Ausfüllen und Unterschreiben darf nur ein/e bevollmächtigte/r Vertreter/in des Betriebs.

Es kann auch ein Mustervertrag zur Voransicht geöffnet werden.

Kassabuch

  • Benutzern mit dem Recht "Benutzer wechseln" können ab nun Leistungen von anderen Benutzern bearbeiten.

Textwork

  • Im Textwork-Fenster kann jetzt gleich ein benutzerdefiniertes Datum („Datum 2“) und die Briefbemerkung für die Detail-History eingegeben werden.
  • Wenn gewünscht, kann bei den Textvorlagen die Option „Benutzerdefiniertes Datum erforderlich“ aktiviert werden