31.12.2018 2019.1.1.0

Check-In

In den System-Einstellungen kann jetzt eingestellt werden, dass bei Gruppenreservierungen der Haken „gesamte Gruppe einchecken“ standardmäßig nicht gesetzt wird (Reiter Allgemein --> System)

Betriebe

Design angepasst (Gruppierung der Eingabefelder), Feld Steuernummer hinzugefügt.

Reservierung

Reservierung: Wenn eine Reservierung verlängert wird, das Zimmer jedoch nicht mehr frei ist, dann kann jetzt auch ein Zimmerwechsel auf einen anderen Zimmertyp erstellt werden (es wird der gleiche Preis verwendet; Preiswechsel erst mit Beta möglich).

Beim Bearbeiten von vorhandenen Reservierungen ist jetzt das Arrangement, das in der Reservierung verwendet wurde, vorausgewählt (sofern es gültig ist).

Listen

Die Geschwindigkeit der Belegungsvorschau/Belelegungsrückschau (komprimiert und detailiert) bei großen Datenbanken wurde verbessert.

Bei der Reservierungsliste werden Zimmer mit Verbundenen-Zimmer-Status nur mehr angezeigt, wenn der Status ausgewählt wird.

Storno

Der Code zum Stornieren von Reservierungen wurde vereinheitlicht.

Wellnessplan

  • Wenn es zu Überschneidungen von Terminen kommt (mit einem nachfolgenden Termin oder der Terminendzeit) wird jetzt beim Speichern des Termins eine zusätzliche Warnung ausgegeben.
  • Termine können jetzt auf ein Konto "aufgebucht" werden. Dabei werden alle Leistungen auf das Konto übertragen, ohne dass der Termin bestätigt werden muss.

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

 

05.12.2018 2018.5.2.0

Neuer Check-In:

  • Neues Design
  • Geschwindigkeit verbessert
  • Arbeitsablauf optimiert
  • Neue Funktionen, z.B.: Ortstaxe beim Check-In separat aufs Zimmerkonto (für Reisegruppen/Firmen --> Gast zahlt Orstaxe, Firma zahlt Aufenthalt)

Eine genaue Beschreibung des Check-In's gibt es hier:

Schriftverkehr

Bei Geldbeträgen wird jetzt das Zahlenformat der Sprache der jeweiligen Vorlage verwendet (z.B.: auf englischer Vorlage: 1,300.00 statt bisher 1 300,00)

Reservierungssuche

Bei Reservierungen mit verschiedenen Status, werden nur mehr jene Zimmer angezeigt, deren Status (links) ausgewählt wurde


Stornostatus demarkieren und aktualisieren. Das stornierte Zimmer wird bei der Reservierung nicht mehr dargestellt.

Wenn eine Reservierung nur ein Zimmer hat, ist es nun möglich direkt auf das Zimmerkonto zu gelangen (ohne aufklappen zu müssen) --> Rechtsklick --> Zimmerkonto

Umsatzstatistik

  • Neue Option "Arrangementleistungen abgrenzen" wurde hinzugefügt. Wird diese Option deaktiviert, werden Arrangementleistungen (pro Aufenthalt) in vollem Umfang am Anreisetag berechnet. Nützlich für Profile wie z.B. Skipassverkauf.

CheckIn

  • Beim CheckIn auf "Anderes Konto" werden jetzt standardmäßig nur die Debitoren für die betreffende Registrierkasse (und die Option "Alle" bzw. "Alle Kassen") angezeigt. Auch Zimmerkonten und Gruppenkonten werden gefiltert. Auf Wunsch kann aber weiterhin auf der linken Seite der Filter auf eine andere Registrierkasse geändert werden, sofern der Benutzer das Recht für einen Betrieb hat, der auf die jeweilige Registrierkasse zugeordnet ist.

Listen

  • Bei Kontoauswahl, Rechnungsliste, Debitorliste, Managementbericht, Finanzbericht, Umsatzliste und Umsatzstatistik können nur mehr jene Registrierkassen ausgewählt werden, für die der Benutzer die Berechtigung hat. Die Option "Alle" steht nur zur Verfügung, wenn der Benutzer Berechtigungen für alle Betriebe der Datenbank hat.
  • Bei Reservierungssuche, Angebotsliste, Reservierungsfixleistungsliste, Liste Offene Anzahlungen und Statusstatistik werden nur mehr die Betriebe angezeigt, für die der Benutzer die Berechtigung hat.
26.11.2018 2018.5.1.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

12.11.2018 2018.4.6.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

02.11.2018 2018.4.5.0

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

29.10.2018 2018.4.3.0

Zimmerplan

  • Kopfzeile Tag des Monats: Format wurde auf 'dd.MM' geändert
  • Kopfzeile Tag des Monats: Mit Doppelklick auf den Tag wird dieser als Startdatum gesetzt.
  • Kopfzeile Kalenderwoche: Präfix "KW" wurde hinzugefügt

Debitorenliste

  • Neue Spalte "Nicht verrechnet" wurde hinzugefügt.

Stammdaten

  • Farbauswahl erweitert

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

16.10.2018 2018.4.2.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

09.10.2018 2018.4.1.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

01.10.2018 2018.4.0.0

Steuerreform 01.11.2018:

Ab sofort kann im Rahmen der MwSt-Umstellung (13% auf 10%) in Österreich (ab 1. November 2018) das Tool zum Umstellen der Steuersätze erworben werden. Dieses Tool ist direkt im neuen Webshop in der Hotelsoftware verfügbar. Wenn die Steuerumstellung angefordert wurde, wird das Tool automatisch am 1. November 2018 beim Öffnen der Hotelsoftware geöffnet.

Im Reiter Support ist jetzt der Webshop zu finden.

Anschließend öffnet sich im Browser das Bestellformular.

Auf dem Formular müssen nur noch die AGB's akzeptiert werden und dann kann das Tool direkt bestellt werden.

18.09.2018 2018.3.9.0

Konto:

  • Rechnungsliste (recht) ist ab nun nach Offen, Bezahlt, Storniert gruppiert

Kellnermodul-Schnellbuchen:

  • Buchen in der Vergangenheit/Zukunft von Barzahlungen wird auf die Einstellungen die dem entsprechenden Kassabuch zugewiesen sind überprüft.
  • Enter = Tab Navigation hinzugefügt.

Geburtstagsliste

  • Es ist jetzt auch möglich Gäste ohne Mailing und Newsletter-Erlaubnis zu selektieren

Zimmerplan

  • Die Farbe für den Monatsersten kann jetzt konfiguriert werden (Hauptmenü --> Optionen --> Zimmerplaneinstellungen

Option-Status

  • Bei den Status-Stammdaten gibt es eine neue Spalte „Option“ (der DBFix aktiviert es standardmäßig wenn der Status Option heißt)
  • Wird eine Reservierung auf einen „Option“-Status gesetzt, dann wird der Haken „Option verfällt“ automatisch gesetzt (Berechnung des Datums wie bei den Optionen in der Liste Abgelaufene Optionen)
  • Wird die Reservierung von einem „Option“-Status auf einen anderen Status geändert wird der Haken „Option verfällt“ wieder entfernt

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

 

27.07.2018 2018.3.7.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

24.07.2018 2018.3.6.0


Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

05.07.2018 2018.3.5.0

Light Version

  • Die Liste "Belegungs- Umsatzstatistik pro Zimmer" ist nun auch in der Light Version enthalten
  • Textblöcke für Standardtexte wurden freigeschalten.

Konto

  • Schnelleres Überleiten von Leistungen ist nun durch Rechtsklick am Konto möglich. (z.B. schnell aufs eigene Zimmer- / Gruppenkonto)

28.06.2018 2018.3.4.0

Hilfe

Zu einigen Fenstern wurde rechts oben ein Hilfe-Button hinzugefügt. (Kann auch über F1 aufgerufen werden)

Zum Beispiel: Reservierungsmaske, Konto, Benutzerverwaltung, Schriftverkehr usw.

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

Sollten Probleme nach dem Update auftreten, starten Sie bitte Ihren PC neu.
Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

19.06.2018 2018.3.3.0

Automailing:

  • Wenn in der Gästekartei die E-Mailadresse nicht ausgefüllt wurde, sondern nur die Firmen-E-Mailadresse angegeben wurde, wird diese jetzt beim Automailing verwendet.
  • Geburtstagsmails werden nur mehr an Gäste versendet, die dem Newsletterversand zugestimmt haben; die auf Reservierungen bezogenen Mails werden unabhängig von der Zustimmung versendet (weil sie von den Ausnahmetatbeständen nach Art 6 Abs 1 lit. b) und f) DSGVO Vertragerfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahme und berechtigtes Interesse des Verantwortlichen gedeckt sind) (die allgemeine Einstellungsmöglichkeit ist entfallen)

Reservierungsmaske:

Die Einstellung "Standardpreis verwenden" ist nun bei den Optionen in der Reservierungsmaske zu finden (das Symbol wurde geändert >> "Zahnräder-Symbol").

Wenn aktiv, wird beim Ändern von Personenzahl, Zimmertyp oder Aufenthalt der Preis laut Stammdaten (bzw. wie auf der linken Seite eingestellt) herangezogen.

Wenn deaktiviert, bleibt bei diesen Änderungen der Preis pro Person und Nacht gleich.

Reservierungssuche

Bei der Suche nach der Buchungsreferenz ist jetzt die Groß- und Kleinschreibung irrelevant.

Stammdaten:

Die Langbezeichnung von Artikeln, Zimmern und Zimmertypen kann jetzt bis zu 250 Zeichen lang sein (davor max. 50 Zeichen).

Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

28.05.2018 2018.3.2.0

DSGVO

  • Register DSGVO wurde im Menü hinzugefügt. Von dort aus kann der VERTRAG über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO online unterzeichnet und ausgedruckt werden.

Nachdem in Reiter "DSGVO" die "ADV-Vereinbarung" angeklickt wurde, öffnet sich im Browser ein Formular zum Unterzeichnen des Vertrags. Wichtig! Ausfüllen und Unterschreiben darf nur ein/e bevollmächtigte/r Vertreter/in des Betriebs.

Es kann auch ein Mustervertrag zur Voransicht geöffnet werden.

Kassabuch

  • Benutzern mit dem Recht "Benutzer wechseln" können ab nun Leistungen von anderen Benutzern bearbeiten.

Textwork

  • Im Textwork-Fenster kann jetzt gleich ein benutzerdefiniertes Datum („Datum 2“) und die Briefbemerkung für die Detail-History eingegeben werden.
  • Wenn gewünscht, kann bei den Textvorlagen die Option „Benutzerdefiniertes Datum erforderlich“ aktiviert werden
    07.05.2018 2018.3.1.0

    Neue Login-Maske:

    Die Login-Maske wurde komplett überarbeitet:

    • Neues Design
    • Geschwindigkeit verbessert
    • Gast-Benutzer kann aufgrund von Datenschutzgründen nicht mehr verwendet werden. Es muss ein neuer Benutzer angelegt werden.
    • Falls Autologin eingestellt ist, muss aus Datenschutzgründen trotzdem bei jeder Anmeldung das Passwort eingegeben werden.

    Änderungen für DSGVO:

    Gästekartei:

    Die Logik für den Erhalt von Newslettern/Mails wurde umgedreht. Bis jetzt musste bei einem Gast eine Newsletter- oder Mailingsperre gesetzt werden.

    Jetzt muss aktiv bei einem Gast der Newsletterversand/Mailingversand aktiviert werden.

    Neues Benutzerrecht:

    Es wurde ein neues Benutzerrecht angelegt, um den Mitarbeitern die Selektion zu ermöglichen/zu sperren.

    Allgemein -> Benutzerverwaltung -> Benutzer auswählen -> Eigenschaften -> Rechte -> Selektion

    05.04.2018 2018.2.8.0 Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware
    27.03.2018 2018.2.7.0

    Gästekartei:

    • Geschwindigkeitsoptimierung: Motive und History werden ab nun erst geladen wenn auf das jeweilige Tab gewechselt wird. Fortschrittsanzeige beim Laden dieser Tabs hinzugefügt.

    Umsatzliste:

    • Anzahlungliste / Aufgelöste Anzahlungen wird nun nach Buchungsdatum sortiert
    • Rechnungsliste: Tagessummen hinzugefügt, Excelexport optimiert.

    Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

    20.03.2018 2018.2.6.0

    Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

    • Performance beim Buchen von Kassa-, Telefon- sowie Wellnessleistungen verbessert.
    16.03.2018 2018.2.5.0

    Debitoren-Liste:

    Die Debitorenliste wurde komplett überarbeitet. Die Beschreibung dazu unter diesem Link zu finden, oder direkt auf der Debitorenliste über das Fragezeichen rechts oben.

    Link Beschreibung Debitorenverwaltung

    (Link kann mit STRG + Klick geöffnet werden)

    Neuerungen der Liste:

    • Neue Gruppierung "Kreditkarten", alle Konten auf denen Ausgleiche erstellt werden. (Mastercard, Visa, usw.)
    • Geschwindigkeit optimiert
    • Übersicht verbessert und erweitert (mehr Spalten)
    • Es ist nun möglich Debitoren nach Kassen (Betrieben) zu trennen

    Umsatzliste:

    Anzahlungsliste wurde um die Unterteilung "Anzahlungen gebucht als normale Zahlungen" erweitert.

    Unter diesen Punkt fallen Zahlungen wenn:

    • eine Zahlung noch nicht auf Rechnung ist
    • eine Zahlung auf einem Konto verbucht wurde und nicht im selben geladenen Zeitraum auf Rechnung gesetzt wurde. Zum Beispiel: Bankzahlung verbucht am 28.02.2018 und am 16.03.2018 wurde erst die Rechnung erstellt. Wenn nun die Umsatzliste für den März generiert wird, erscheint auf der Anzahlungsliste die Barzahlung als "Anzahlung gebucht als normale Zahlungen"

    Umsatzstatistik:

    Es wurde eine Option hinzugefügt, um die gesamte Liste detailiert darzustellen (wie auf der Umsatzliste)

    Gästekartei:

    Über die Gästekartei ist es jetzt möglich eine Reservierung des aktuellen Gasts mit heutigem Anreisedatum zu erstellen. Dies funktioniert mit dem Button "Reservierung" auf der Gästekartei.

    05.03.2018 2018.2.4.0

    Schnittstelle Protel Umsatzübergabe

    • Neue Option "Umsatzdatei (Kellnerumsatz) enthält keine Zimmerbuchungen" hinzugefügt. Beim Verarbeiten der Datei wird in diesem Fall der bereits gebuchte Zimmertransfer hinzuaddiert.

    Umsatzliste / Umsatzstatistik

    • Umsatzvariablen: Steuersatz/Artikelgruppe/Erlöskonto kann nun je Zeitraum festgelegt werden.
    • Druck für detaillierte Ansicht hinzugefügt.
    • Spalte Zimmernummer auf detailierter Ansicht angezeigt.

    Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware

    23.02.2018 2018.2.3.0

    Kassabuch:

    Neue Funktionen:

    Benutzer-Wechseln am Kassabuch möglich über neuen Button. (Mehr dazu unter Punkt 10 in der Beschreibung)

    Neues Benutzerrecht „Kassabuch Benutzer wechseln“: Kassabücher anderer Benutzer können für bestimmte Benutzer gesperrt werden. (Genaue Erklärung dazu gibt es in der Beschreibung unter Punkt 9.)

    Stornierungen am gleichen Tag werden nicht mehr als Gegenbuchung eingetragen, sondern in der selben Spalte mit „–“ um die Übersicht zu verbessern. (Mehr dazu unter Punkt 5 in der Beschreibung)

    Link Kassabuch Beschreibung! (Kann mit STRG + Klick geöffnet werden)

    Bankbuch:

    Es ist jetzt möglich in Casablanca ein Bankbuch zu führen. In einem Bankbuch können alle Ausgaben von Rechnungen Dritter nach Steuer aufgeteilt eingegeben werden. Bei der Auswertung wird dann berechnet, was an Vorsteuer zurückgeholt werden kann.

    Wie ein Bankbuch angelegt und gewartet werden kann, wird in dieser Beschreibung erklärt.

    Link Bankbuch Beschreibung! (Kann mit STRG + Klick geöffnet werden)

    Textwork / Detailhistory

    Der Betreff von E-Mails (und Briefen) wird jetzt in der Detailhistory angezeigt

    Schnittstellen

    Neue Marketingschnittstelle CustomerAlliance hingefügt. Es werden einmal täglich die ausgecheckten Gäste des betreffenden Tages übermittelt.

    Umsatzstatistik

    Die Detailansicht der Umsatzstatistik wurde um die Spalten Artikelgruppe, Gastname und Zimmernummer erweitert.

    Artikelauswahl

    Wird beim Filter ein numerischer Wert festgelegt werden die Artikel ab nun nach Artikel-Code sortiert. Ansonsten weiterhin alphabetisch.

    14.02.2018 2018.2.2.0 Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Hotelsoftware
    12.02.2018 2018.2.1.0

    Neuerungen:

    Liste Managementbericht:

    • Liste wurde überarbeitet
    • Neues Design
    • Trennung nach Registrierkassen möglich
    • Um die Daten Restaurant-Umsatz/Zahlungen (Kellnerumsatz) erweitert

    Link zu der Beschreibung! (Kann mit STRG + Klick geöffnet werden)

    Konto:

    • Wenn RKSV-Sonderbelege beim Rechnungsdruck erstellt werden, erscheint nun die Frage, ob diese ausgedruckt werden sollen (Monatsbeleg, Sammelbeleg etc)

    Umsatzliste:

    • Alte Umsatzliste wurde komplett entfernt
    • Mailing-Funktion: Option Rechnungsliste (Excel xlsx) hinzugefügt

    Reservierung:

    • Die Meldezettelnnummer wird jetzt im Tooltip beim Anmeldesymbol angezeigt